efg-dresden-jugendtag-2016-how-to-fb-thumb

Alltagsleben

Der Jugendtag ist vorbei. Doch wie läuft Dein Alltagsleben weiter? Wir haben ein paar Ideen für Dich.

Der Jugendtag ist vorbei. Doch wie läuft Dein Alltagsleben weiter? Wir haben ein paar Ideen für Dich.

Beziehungen im täglichen Leben

Wünschst Du Dir, dass Deine Beziehung zu Gott auch in deinem alltäglichen Umfeld präsent ist? Schon einmal über einen (Schüler-) Gebetskreis nachgedacht?
Wie Du einen gründen kannst oder einen bestehenden in Deiner Gegend findest, erfährst Du auch auf der Schüler-SMD-Website oder direkt über Tina Balko 

Komm doch mal im Jugendtreff von Megahertz oder Forum Hoffnung vorbei. Dort lernst Du ebenso junge Menschen kennen, die Jesus nachfolgen. Wir stellen fest, dass es eben gar nicht hilfreich ist nur allein unterwegs zu sein. Andere Christen helfen einem am Glauben dran zu bleiben. Vielleicht ergibt sich dadurch auch eine Bibel-Lese-Beziehung mit einem neuen Gesicht.


Lese ein Buch

Du bist ein Denker? Oder du beschäftigst dich gerne mit Literatur? Wir haben eine Menge gute Bücher für dich herausgesucht, die zum Thema „How to…“ passen.

Das Leben ist zu kurz, um die Hauptsache zu verpassen

Bob George, SCM Brockhaus, Witten, 2011 – SCM

„Was du glaubst, bestimmt was du tust.“

Was bedeutet das für mein Leben als Christ? Genau damit beschäftigt sich dieses aufrüttelnde Buch. Bob George macht es sehr eindrücklich klar: Ein erfülltes Leben mit Gott ist möglich! Es sollte sogar das Normale sein. Dabei analysiert er nicht nur, wo es bei uns hakt, sondern zeigt auch den Weg zur Lösung wie Gott ihn in der Bibel beschrieben hat.

Behüte dein Herz – Warum es wichtig ist, mit Sexualität richtig umzugehen

Randy Alcorn, CLV, Bielefeld, 2014

Dieses Buch fasziniert dadurch, wie einfach und klar es der Autor auf den Punkt bringt, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf unser Leben haben. In erster Linie geht es um den richtigen Umgang mit unserer Sexualität. Aber das Buch motiviert zu viel mehr: „Nimm Sünde nicht auf die leichte Schulter. Strecke dich nach dem Segen Gottes aus, anstatt ihn dir zu verbauen.“ Kurz und knapp und immer nah am Leben – diese ermutigende Lektüre lohnt sich!

Echt und stark. Kraftvoll glauben – Tiefgang finden

Thomas Härry, SCM R.Brockhaus, 2015

Diese Buch passt vor allem in zum Thema BE.
Oftmals definieren wir das Bild von uns selbst und unserem „geistlichen Zustand“ über das, was wir tun. Aber Achtung: Gesunder Glaube bedeutet viel mehr als sich richtig zu verhalten und beruhigt zu sein, dass man den Ansprüchen anderer genügt. Wenn du „geistlich gesund“ sein willst, ist es sinnvoll, den Motiven für dein Tun, Verletzungen und Kummer, negativen Gedankenmustern, Macken und Schwächen, Emotionen usw. nicht aus dem Weg zu gehen – denn all das gehört ebenso zu dir! Und ebenso gehört all das auch in deine Beziehung zu Gott; also in den Dialog mit ihm. Denn vor Gott kannst und sollst du DU sein.
Dieses Buch gibt Hilfestellungen, wie du deine Beziehung zu Gott authentisch gestalten kannst, indem es dir gute Fragen stellt und dir dabei hilft, einen Blick unter die Oberfläche zu wagen und damit ein Stück weit besser zu verstehen, wer du vor Gott bist.

Der zugewandte Jesus

Timothy Keller, Brunnen Verlag, 2014

Unerwartete Antworten auf die großen Fragen des Lebens verspricht der Untertitel. Und Keller gibt Dir darauf eine ergreifende Antwort: Jesus Christus – der Schlüssel zum Christ sein.
Indem der Autor Jesus in den absoluten Fokus seiner Betrachtung rückt und dabei schaut wie der Gottes Sohn sich damals den einzelnen Menschen mit ihren Lebensfragen zuwandte, fragt er gleichzeitig vor allem nach dem, was für uns heute davon aktuell ist. Im ersten Teil des Buches stehen 5 Menschen mit diese Fragen im Mittelpunkt.
Worin besteht die Bestimmung, wozu wir geschaffen wurden? Was ist verkehrt mit der Welt, so wie sie ist? Was bzw. wer wird die Welt wieder in Ordnung bringen? Wie würde das geschehen? Was ist unsere Rolle dabei? Anschließend zeigt Keller im zweiten Teil 5 Situationen, anhand derer wir erkennen können, das Jesus darauf Lösung ist. Also wenn dich die Frage nach dem wozu und warum das alles bewegt, ist dieses Buch echt lohnenswert zu lesen.

0 comments on “AlltagslebenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.